Ist es möglich singen zu lernen?

Du möchtest wissen, ob es möglich singen zu lernen? Super, dass du dann hier auf meiner Seite gelandet bist, denn genau zu diesem Thema habe ich ein Video produziert. Solltest du lieber liest, dann kannst du die wesentlichen Infos aus dem Video auch unter dem Video nachlesen.

Übrigens:
ganz unten auf der Seite biete ich dir die Möglichkeit ein Kommentar zu hinterlassen. Ich würde mich freuen, wenn du davon gebrauch machst. Schreibe mir von deinen Erfahrungen (positiv wie negativ), oder auch nur einfach, was du darüber denkst. Ich freue mich schon darauf!

Nun aber zu der Frage:

Ist es möglich singen zu lernen?

Du möchtest professionell singen lernen?

Dann ist mein Video- Kurs „Singen lernen“ genau das richtige für dich. Schau hier:

zum Kurs „Singen lernen“ …

Du liest lieber? Dann bitteschön:

Viele Menschen glauben, dass Sänger einfach von Natur aus gut sind, vielleicht ein paar letzte Schliffe vornehmen, zum Gesangsunterricht gehen und diese schönen Stücke immer wieder durchsingen bis es dann auf einmal von „ganz alleine“ klappt …

…. und es gibt andere Menschen die eben überhaupt nicht singen können – und die müssen es dann auch gar nicht versuchen.

ist es möglich singen zu lernen

Das ist ein Irrglaube!

Singen zu lernen kann man sogar studieren mit Bachelor und Master. Und bevor man das tut, muss man noch nicht schon Sänger sein als Kind oder Teenager. Und auch als Laie kann man das wirklich Schritt für Schritt lernen.

Wenn du zum Beispiel Chinesisch lernen möchtest und kein Wort Chinesisch kannst, oder den Führerschein machen möchtest – dann ist das doch völlig klar, dass Du am Angang eben nicht Chinesisch sprechen kannst und beim Autofahren am Anfang auch noch nicht weißt, wo die Kupplung ist. Und wenn ja, dass du die vielleicht gar noch nicht so wirklich sicher bedienen kannst. Und dann ist es ein ganz natürlicher Prozess, dass du es dann Schritt für Schritt lernst.

Genau so ist das mit dem Singen auch!

Das spannende beim Singen ist natürlich, dass es nicht nur vom Kopf her ist, sondern dass die Motorik eine große Rolle spielt, dass wir auch einen Flow- Effekt erwarten, dass wir auch mal „nicht nur immer mitdenken“. So ist das ja auch beim Führerschein und mit dem Autofahren, dass es da auf einmal auch „von alleine geht“. Beim Fahrradfahren oder beim Inlineskates fahren natürlich dasselbe.

Dass wir beim Singen abei natürlich auch noch schön strahlen und Ausdruck geben, erwarten wir natrürlich auch. Wir haben daher also auch noch eine Art schauspielerische Arbeit, die dann dabei auch noch eine Rolle spielt. Und auch eine gewisse Arbeit „mit dem Herzen“, denn wir wollen ja gefühlvoll singen. Also es ist daher schon etwas anderes, wie einfach nur etwas auswendig zu lernen.

Natürlich, aber auch genau das – gefühlvoll singen – das kann man lernen. Dafür gibt es Tools – und ein Sänger kennt diese Tools.

So ein Gesangsunterricht kann spaß machen, kann locker und leicht sei. Er kann aber auch für den, der es beruflich machen möchte, sehr sehr intensiv sein.

Ich habe einen online Kurs „Singen lernen“ auf der Plattform meineMusikschule.net veröffentlicht, in dem ich dir Schritt für Schritt das singen lernen beibringe. Wir fangen hier gemeinsam bei der Basis an. Wir lernen die Athemtechnik kennen, die Verbindung zum Körper etc. – so dass du wirlich lernst wie es geht, singen zu lernen. Du brauchst nicht irgendwie darauf zu warten, bis dich deine Fee küsst oder es gar nur „einfach so“ klappt.

Details zum Kurs findest du hier:

zum Kurs „Singen lernen“ …

Wenn du noch eine Frage zu dem Thema hast, dann schreibe hier einfach ein Kommentar – ich gehe dann gerne darauf ein.

Beste Grüße

Susanna

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.